Zurück

 

Eichstätter Kurier, Lokales Seite 21, DK Nr. 52, Freitag, 4. März 2011

Imker suchen Bienen

Wasserzell (EK) Zahlreiche Besucher hat Josef Hagemann, der Vorsitzende des Imker-Ortsvereins Eichstätt, auf der Jahresversammlung in Wasserzell begrüßen können. Zentrales Thema war der geplante Bau eines Lehrbienenstands in Rebdorf. Bauleiter Markus Marken erörterte die Baumaßnahmen, die noch im Frühjahr beginnen werden.

Und auch sonst haben die Imker Grund zur Freude, denn die Mitgliederzahl des Vereins ist seit dem vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Ausschlaggebend dafür sei die Aktion „Imker auf Probe 2010" gewesen, bei der sich 36 Interessenten in der Bienenhaltung schulen ließen. Zudem hätten sich am „Tag der deutschen Imkerei" zahlreiche namhafte Aussteller präsentiert und die Besucher mit einem bunten Programm überzeugt.

Ein weiterer Programmpunkt der Jahresversammlung war die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder, die von Josef Hagemann vorgenommen wurde. Das neue Ehrenmitglied Walburga Heuberger war jahrzehntelang als Schriftführerin und im Vorstand tätig. Simon Huber wurde für seine 24-jährige Tätigkeit als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender ausgezeichnet. Im Anschluss an die Ehrungen wurde der Bankangestellte Peter Plank einstimmig zum zweiten Kassenprüfer des Ortsvereins gewählt.

Da im Februar der Lehrgang „Imker auf Probe 2011" mit elf Teilnehmern begonnen hat, sucht der Imker-Kreisverband noch Bienenvölker gegen einen Unkostenbeitrag. Josef Hagemann bittet darum, sich bei ihm unter der Telefonnummer (0 84 21) 79 41 zu melden.

  Zurück